Unser Leitbild!

1. DER MENSCH:
Die Individualität jedes Einzelnen, seine Bedürfnisse und Motivationen stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Deshalb bemühen wir uns um ein gutes Arbeitsklima, welches primär dadurch entsteht, dass man sich zu verstehen versucht, miteinander redet, sich gegenseitig motiviert und einander hilft.

2. DIE VERANTWORTUNG:
Wir fühlen uns und unserem Tun, aber auch unserem Nichttun verantwortlich!
Das, was wir tun, tun wir liebevoll!
Und das nicht nur der Kundschaft und dem eigenen Unternehmen, sondern ebenso auch der auch der Öffentlichkeit und der natürlichen Umwelt gegenüber.

3. DIE INFORMATION:
Unsere wichtigsten Kommunikations-Kanäle sind jene zur Kundschaft und nach innen im Ballenberger-Team. Aber auch in der Öffentlichkeit informieren wir angemessen und halten es dabei mit der Wahrheit, der Aktualität und der Transparenz. Mit konstruktiver Kritik setzen wir uns offen und sachbezogen auseinander.

4. DER MARKT:
Wir sind bei Weitem nicht die Größten, aber wir sind gut! Wir machen nicht alles, aber wir verfügen über umfassende Kenntnisse und interessante Marktnischen. Wir sind nicht überall im Einsatz, aber in der Region Frankfurt genießen wir einen guten Ruf.

5. DIE QUALITÄT:
Qualität bedeutet für uns nicht nur einwandfreie Ware von zuverlässigen Lieferanten, sondern ebenso qualitativ hochwertige Beratung, Planung und sorgfältige und fachgerechte Handarbeit und Verarbeitung vor Ort sowie untadelige Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz. Weiter gehört hierzu die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter.

6. DIE PREISPOLITIK:
Wir gehören nicht zu den Billiganbietern, die dann im Nachhinein durch kostenpflichtige Nacharbeiten nichtabgesprochene Kosten verursachen. Außerdem arbeiten wir nur mit ausgebildeten Fachkräften und Auszubildenden, die selbstverständlich alle angemeldet sind. Wir bieten daher unserer Kundschaft ein marktübliches, faires Preis/Leistungs-Verhältnis an und scheuen den Konkurrenz-Vergleich nicht, wenn nicht gerade Äpfel mit Birnen verglichen werden...

7. DIE FINANZEN:
blumen ballenberger ist ein gewachsener Familienbetrieb mit einem seriösen, eher vorsichtigen Finanzgebaren. Wir sind gewohnt, dass zuerst das Geld verdient wird, dann die Mitarbeitern bezahlt werden und wir erst dann allenfalls wünschbare und sinnvolle Investitionen tätigen.

8. DIE ORGANISATION:
Unsere klare, einfache Organisationsstruktur hat sich bewährt. Wir arbeiten in Gruppen mit je einem Verantwortlichen. Diese Arbeitsgruppen werden fallweise nach Bedarf mit den übrigen Kollegen im Team ergänzt. Die Koordination erfolgt durch den Geschäftsführer. An regelmäßigen Team-Sitzungen haben wir Gelegenheit, uns ab- und auszusprechen.

9. DIE UMWELT:
Als die Gärtnerei im Grünen ist es verständlich, dass unser Team sich bei allem, was wir planen und tun, den Anliegen des Umweltschutzes verpflichtet fühlt. Dies reicht von der artgerechten und liebevollen Behandlung der Pflanzen über die Verwendung immissionsarmer Maschinen und umweltfreundlicher Treibstoffe sowie einer umweltgerecht getrennten Entsorgung der anfallenden Materialien.

10. DIE LAUFENDE PLANUNG:
Um zu verhindern, dass das hier vorliegende Credo Papier bleibt, werden wir unser Leitbild jährlich unter die Lupe nehmen und wenn nötig anpassen.